Schlagzeug & Perkussion

Die Musikschule bietet die Ausbildung in 2 Hauptgruppen des Schlagwerks an, dem Drum Set sowie der lateinamerikanischen und afrikanischen Percussion (Congas, Djembes etc.). Ebenso kann das Spiel auf den sogenannten „Mallets“ (Stabspiele) wie Xylophon, Marimba oder Vibraphon erlernt werden.

Allen Instrumenten gemein ist, dass der Ton durch Anschlag erzeugt wird. Viele Schlaginstrumente sind ursprünglich afrikanischer Herkunft (Claves, Maracas, Congas, Agogo), sie zählen zu den ältesten Instrumenten der Menschheit und ihre Hauptaufgabe liegt im rhythmischen Bereich. Daneben werden sie aber auch zum Erzeugen von Geräuschen, Melodien und besonderen Klangfarben verwendet.

Das Drum-Set stellt eine Kombination verschiedener Schlaginstrumente dar. Neben der Standardausrüstung im Jazz ( Basstrommel, Snare-Drum, Hi-Hat, Becken und Tom-Toms) wurde es in der Rock- und Popmusik umfangreich erweitert.

Unsere Lehrkräfte unterrichten die Instrumente in allen Stilarten, von Klassik bis Pop. Schüler/innen für das Drum-Set werden für den Einsatz in Bands und Ensembles vorbereitet. Der Unterricht kann im Anschluss an die musikalische Früherziehung schon mit 6 Jahren begonnen werden.