Schlagwerk

Simon Roloff

Schlagzeug und Dirigat

Simon Roloff, in Bielefeld geboren, erhielt schon früh seine erste musikalische Ausbildung auf dem Klavier.
Ab seinem zehnten Lebensjahr lernte Simon neben Klavier bei Michael Tilker, auch Schlagzeug an der Musik-und Kunstschule Bielefeld bei Jörg Prignitz.

• 1990 bis 2000 Mitglied der Schlagzeuggruppe BI-CUSSION. Die Gruppe erhielt mehrere Preise, unter anderem wurde sie beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ 1996 Landessieger und 2000 in Berlin Bundessieger
  • 1996 bis 2001 Schlagzeugstudium als Jungstudent an der Musikhochschule Detmold, unter anderem bei Prof. Peter Prommel und Christian Kowalski
  • 2001 fortsetzen seines Schlagzeugstudiums an der Hochschule für Musik Köln bei Prof. Carlos Tarcha und Robert Schäfer, mit Diplom 2006 im Bereich der künstlerischen Ausbildung
  • 2007 Teilnahme am Meisterkurs von Peter Sadlo
  • 2008 erfolgreicher Abschluss des Zweitstudiums im Bereich der Instrumentalpädagogik für Schlagzeug .Unterrichtet unter anderem an der Musikschule Sankt Augustin.
  • Spielzeit 2006/2007 Stipendiat der Orchesterakademie der Bergischen Symphoniker.
  • Seit Dez. 2007 1. Schlagzeuger der Bergischen Symphoniker.

Neben seinem Schlagzeugstudium studierte Simon Roloff als zweites Hauptfachinstrument Klavier bei Professor Peter Degenhardt.