Klarinette

Die Klarinette wurde um 1700 durch den Instrumentenbauer Johann Christoph Denner (1655 -1707) aus der alten französischen Schalmei entwickelt und schwang sich ab der Mitte des 18. Jahrhunderts schnell zur Rolle eines Hauptinstruments in den Orchestern auf. Durch den außerordentlichen Tonumfang und ihre Flexibilität konnte sie sich bis heute in nahezu allen Musikrichtungen behaupten. So ist die Klarinette sehr gefragt in Sinfonieorchestern, Kammerensembles, Blasorchestern, Jazzbands und Tanzorchestern bis hin zu Folkloregruppen. An unserer Jugendmusikschule wird Klarinettenunterricht ab einem Einstiegsalter von ca. 9 Jahren angeboten.

Durch den pädagogisch kompetenten Unterricht stellen sich - vorausgesetzt der Schüler arbeitet aktiv mit - in der Regel schon nach kurzer Zeit erstaunliche Fortschritte ein. So eröffnet sich schon bald die Perspektive, in einem Orchester der Jugendmusikschule mitzuspielen.