Gitarre

Die Gitarre, seit dem 16. Jahrhundert in Europa bekannt, hat sich im Laufe der Zeit mehrfach in Stimmung und Saitenzahl verändert. Die heute gebräuchlichen Instrumente mit sechs einzelnen Saiten gibt es etwa seit 1800. Es gibt kaum einen Musikstil, für den sich die Gitarre nicht eignet. Volksmusik aller Länder (insbesondere spanische und lateinamerikanische), die Musik der Klassik und Romantik, der Renaissance und des Barock gehören ebenso ins Gitarrenrepertoire wie Jazzmusik und populäre Musik unserer Zeit. Die Gitarre kann, ähnlich wie das Klavier, mehrstimmig allein gespielt werden, eignet sich aber auch ausgezeichnet als Ensembleinstrument. Sehr gerne wird die Gitarre zum Begleiten von Liedern verwendet.

Das Idealalter des E-Gitarren-Anfängers ist zwischen 12 und 15 Jahren. Der Grund für den im Vergleich zu anderen Instrumenten späten Einstieg liegt bei dem Unterrichtsprogramm: - Der Schüler spielt und erlernt Improvisation von Anfang an auf dem ganzen Griffbrett (in allen Lagen) - Deshalb muss sich der Schüler in allen Tonleitern und in der Harmonielehre auskennen. Die Theorie muss zusammen mit dem Instrument erlernt werden! - Gespielt wird nach Noten und Tabulatur oder nach Musikaufnahmen. Das Ziel der Ausbildung ist die Entwicklung zu selbständigen Mitmusikern, die in Bands zusammenspielen können. Der E-Gitarrist soll Songs interpretieren können, aber auch eigene Stücke schreiben lernen. Wer sich für die E-Gitarre entscheidet, sollte mit einem erfahrenen E-Gitarristen zusammen seine Ausrüstung kaufen.

E-Bass: In der heutigen Form kennen wir die Bassgitarre sei etwa 40 Jahren. Sie wurde mit der Entwicklung des Jazz und der Rockmusik bekannt. Die Bassisten benutzten früher für Schallplattenaufnahmen den altbewährten Kontrabass, spielten an Konzerten jedoch den E-Bass, da sich dieser unproblematischer in moderne und lautere Klangbilder einfügte. Der/Die Spieler/in der elektronischen Bassgitarre ist mehr als jedes andere Glied einer Gruppe für die Dynamik und Bewegung im Spiel verantwortlich. Mittlerweile ist es nicht nur die praktische Handhabung, sondern auch der eigenwillige Charakter, der dieses Instrument für junge Leute interessant macht. Aufgrund der Hörgewohnheiten (Pop, Rock, Blues, Disco) und Bedürfnisse (Musizieren in Bands) der Jugendlichen ist es nahe liegend, auch das Angebot der Musikschulen durch Bassunterricht zu erweitern.