Blockflöte

Die Blockflöte war in Europa von ca. 1500 bis 1750 ein weit verbreitetes Instrument und wurde im 20. Jahrhundert wieder entdeckt. Längst hat die Blockflöte ihren Ruf als Kinder- und Laieninstrument abgelegt und steht mittlerweile im Musikleben als gleichberechtigtes Instrument neben den bisher etablierten Orchesterinstrumenten. Die Blockflöte ist aufgrund ihrer verschiedenen Stimmlagen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) sehr vielseitig einsetzbar.

Die Sopranflöte als Einsteigerinstrument ist im Vergleich zu Orchesterinstrumenten oder zum Klavier recht preisgünstig, sodass sie eine erschwingliche Möglichkeit bietet, erste Kontakte zur Musik zu knüpfen. Die Anschaffung eines Instrumentes sollte in jedem Fall in Absprache mit der Lehrkraft erfolgen. An unserer Musikschule werden Blockflötenkurse ab einem Alter von ca. 6 Jahren in Grup pen von 5- 7 Kindern angeboten.